General Terms of Sale, Delivery and Payment

(Last Update: April 2015)

Section 1 – General

  1. Our deliveries, services and offers are subject to these terms and conditions. They apply to all future business relations even if not explicitly agreed upon again. These terms and conditions are deemed accepted upon receipt of delivered goods or services. Any requirement for approval by the buyer with reference to their terms of business or purchase are hereby contradicted. Silence on our part shall not be deemed as acceptance. Any subsidiary agreements, changes and additions must be in written form in order to be effective.
  2. A “consumer” within the meaning of the following terms is in accordance with section 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch – German Civil Code) every natural person who enters into a legal transaction for purposes that predominantly are outside his trade, business or profession.
  3. An “entrepreneur” is in accordance with section 14 of the BGB a natural or legal person or a partnership with legal personality who or which, when entering into a legal transaction, acts in exercise of his or its trade, business or profession.

Section 2 – Offers, Prices – Terms of Payment

  1. Our offers are non-binding and non-committal. Our prices, unless otherwise agreed, are based on the current price list at the day of delivery. They are quoted ex Henstedt-Ulzburg. Orders are not effective until they have been confirmed in written form or executed by us. Our invoice shall be considered as a written order confirmation.
  2. Statutory VAT is not included in the prices; it shall be stated separately in the invoice at the statutory rate on the day of the invoice.
  3. Any transportation and shipping costs, unless otherwise agreed, are to be paid by the buyer.
  4. The purchase price and prices for additional services will be due for payment 30 days after delivery of the goods (ex ramp stock Henstedt-Ulzburg). For payment within 10 days a 2 % discount is granted.
  5. If the buyer exceeds the allowed payment terms we will charge at least the statutory interest in accordance with section 288 of the BGB.
  6. In the case of default of any receivables, the seller may prohibit the resale of the goods supplied by him under retention of title. The seller also reserves the right to declare all existing receivables of the business relationship due immediately if the buyer is overdue more than 14 days in settlement of any receivables.
  7. The buyer can only then offset claims of the seller if the counterclaim of the buyer is undisputed or if there is a legally binding title; a right of retention can only be asserted if this is based on claims relating to the contract of sale.
  8. The seller may require guarantees of its own choice (e.g. bank guarantee) to ensure its claims.

Section 3 – Delivery

  1. Delivery dates and delivery periods which can be agreed as binding must be given in writing. Delivery periods begin with conclusion of contract.
  2. If the seller because of a circumstance, which he or a vicarious agent has to justify, is prevented from delivering the object of purchase at the date agreed upon or within the agreed period (default of delivery), the buyer will be entitled to set an appropriate grace period. The buyer is only entitled to withdraw from the contract or demand compensation instead of fulfilment as no delivery has been made within the set grace period. Compensation instead of fulfilment or for delay in fulfilment shall be excluded both against the seller as well as against its vicarious agents, if the seller or its vicarious agent did not act intentionally or with gross negligence. Any liability is limited to the foreseeable damage at time of contract.
  3. Force majeure and events which prevent the seller without any fault temporarily from delivering the goods on the agreed date or within the agreed period, entitle the seller to postpone the delivery or fulfilment by the duration of the hindrance plus a reasonable preparatory period. If such disturbances lead to a delay in fulfilment of more than three months, the buyer is entitled to withdraw from the contract. Other rights of withdrawal shall remain unaffected.
  4. We are entitled to partial deliveries. In case of partial deliveries the buyer is not entitled to withdraw from the contract, unless with the partial fulfilment of the contract the fulfilment of the entire contract is not in its best interest.
  5. The buyer is obliged to accept the object of purchase. If the buyer is in default of acceptance, the seller is entitled to demand compensation for the resulting damage.
  6. Design modifications, color changes and changes of the scope of delivery are subject to the manufacturer during the delivery period, provided that these changes or modifications are reasonable for the buyer, taking into account the interests of the seller. If the seller uses signs or numbers for the purpose of identification of the order or the object of sale, no rights can be derived from this fact alone in respect of the concretisation of the object of sale or the scope of delivery.

Section 4 – Liability for Material Defects

  1. The sale of used goods to an entrepreneur takes place under exclusion of any liability for material defects unless the defect was fraudulently concealed. The sale of used goods to a consumer is subject to a one-year statute of limitations.
  2. In the case of defectiveness of the object of purchase the seller is entitled to choose between rectification or replacement, as far as the object has been sold to an entrepreneur. If the object was sold to a consumer, the consumer may require only the rectifying of the defect, as far as the replacement would result in unreasonable costs for the seller (analogous to section 439 para. 3 of the BGB). If the repair or replacement should fail the entrepreneur can demand a price reduction or withdraw from the contract. In addition to the statutory provisions, the rectification will always be considered as failed, if and as far as a grace period set has elapsed without rectification by the seller. The prerequisites for exercising the right of withdrawal are determined by section 323 of the BGB.
  3. The seller is liable under the statutory provisions if the buyer makes a claim for damages based on malice, intent or gross negligence by the seller, its representatives or vicarious agents. If the seller cannot be charged with deliberate violation of contract, the liability is limited to the foreseeable, typically occurring damage. Apart from that, the liability for damages is excluded; in this respect the seller is not liable in particular for damages that have not occurred to the object of delivery, unless it involves an injury to life, body and / or health.
  4. In the case of rectification the seller shall bear all, for the purpose of rectification, necessary expenses, in particular transport, travel, work and material costs to the extent that they are not increased due to the goods being transported to a place other than the place of fulfilment.
  5. Claims to rectification of defects shall be made in writing to the seller by the buyer.

Section 5 – Entrepreneur's Recourse in Case of Selling New Goods to Commercial Resellers

  1. If the buyer resells new sold goods within the scope of his commercial business to another consumer and if he had to take back these goods due to a defect, or if he had to reduce the purchase price, then the buyer can claim for material defects against the seller without setting a period.
  2. The buyer shall also be able to demand reimbursement of expenses for subsequent fulfilment that have been made in accordance with section 439 para. 2 of the BGB and had to bear vis-à-vis its consumer if the faults asserted by the consumer existed upon passing of risk to the buyer. Expenses are in particular transport, travel, work and material costs.
  3. The buyer shall hold no claim to compensation in the framework of entrepreneur's recourse.

Section 6 – Retention of Title

  1. The seller retains the title to the object of delivery until receipt of all payments from the respective delivery contract. If the buyer is a legal entity under public law or a merchant, for whom the contract belongs to carrying on his commerce, the retention of title applies until fulfilment of all existing claims under the current business relationship, in particular the balance claims due to the seller regardless of the legal ground against the buyer (extended retention of title).
  2. Combination, processing, transformation and the like of the delivery items always occur for the seller as a manufacturer. If the seller becomes hereby the sole owner of the created object, the seller is not obliged to pay compensation in accordance with section 951 of the BGB for the loss of rights of others. If the ownership of the seller lapses due to combination, processing or transformation, it is hereby agreed that the seller acquires co-ownership of the new item in the ratio of the value of the object of delivery (invoiced value) to the other processed items. The buyer keeps the (co-)ownership of the seller free of charge. Goods which the seller (co-)owns will hereinafter referred to as reserved goods.
  3. The buyer may sell or process reserved goods delivered by us, but only in the ordinary course of business. Lapses the retention of title for other reasons than mentioned in paragraph 2. (processing, combination, transformation and the like), in particular through resale etc., the retention of title shall be replaced with any and all claims, subsidiary rights and guarantees from the resale etc. entitled to the buyer. At out request, the buyer shall be obliged to inform the third party buyer of our retention of title if the buyer defaults in payment or fails to fulfil its obligations under the retention of title.
  4. Until fulfilment of all demands (including all demands relating to the current account balance and open account) from the respective delivery contract or against the customer under our current business relationship if the buyer is a legal entity under public law or a merchant, for whom the contract belongs to carrying on his commerce, the aforementioned guarantees shall be granted to us which we shall release on request and at our choice as soon as their value exceeds the total amount of our claims by more than 20 %.
  5. Due to the prolonged retention of title, the buyer is entitled to collect claims for us until our revocation at any time. These amounts shall be transferred to us immediately. If the buyer defaults this collection authorisation is cancelled without further notice. If the buyer intends with its customers to agree on assignment prohibitions or those already exist we shall be notified about this immediately in writing. The buyer is obliged to send us the necessary information and documents to assert the rights against its buyer.
  6. The buyer shall not pledge nor transfer the object of delivery as security to a third party. In the case of pledging, seizure or other dispositions taken by third parties the buyer shall notify us without delay.
  7. If the buyer is in delay of payments or fails to fulfil its obligations related to retention of title, the seller may reclaim the object of delivery from the buyer and, after a written announcement and an adequate period of time, the seller may offer the goods by private sale in the open market to achieve the optimum by appropriating the proceeds of the realisation on the existing claims against the buyer. This return applies to installment payment transactions as withdrawal, unless the buyer is registered as a merchant in the Commercial Register.
  8. If the seller demands the return of the object of delivery, the buyer is obliged to do so immediately under the exclusion of any rights of retention unless they are based on the contract of sale. For the event of default of payment the buyer hereby grants an irrevocable right to seller to collect the reserved goods immediately and to have unobstructed access to its business premises and store-rooms for this purpose.
  9. The buyer shall bear all costs of withdrawal and realization of the object of delivery. Without the need for further evidence, the utilization costs shall be 10 % of the utilization proceeds including value-added tax. They will be greater or less if we furnish evidence of greater costs or, however, if the buyer furnishes evidence that the costs were less. The proceeds shall be credited to buyer after deduction of costs and other contract related claims made by us.

Section 7 – Place of Jurisdiction / Fulfilment

  1. The place of fulfilment is D-24558 Henstedt-Ulzburg.
  2. German law shall apply exclusively. Application of the United Nations Convention of April 11, 1980 of the International Sale of Goods (Vienna Unicitral Law - “CISG”) shall be ruled out.
  3. If the buyer is a merchant, legal entity or public special assets under public law or has no general jurisdiction in Germany, Kiel has jurisdiction for all disputes arising from the business relationship, including all claims arising from checks and bills of exchange.

Allgemeine Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

(Stand: April 2015)

§ 1 – Allgemeines

  1. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Sie gelten für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals vereinbart werden. Spätestens mit Entgegennahme der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Etwaigen Bestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Stillschweigen unsererseits gilt nicht als Anerkennung. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  2. Unter einem „Verbraucher“ im Sinne der nachfolgenden Bestimmungen ist gem. § 13 BGB jede natürliche Person zu verstehen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  3. Ein „Unternehmer“ ist gem. § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 – Angebot, Preise – Zahlungsbedingungen

  1. Unsere Angebote sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Unsere Preise ergeben sich, sofern nichts anderes vereinbart ist, aus der am Liefertag geltenden Preisliste. Sie verstehen sich ab Lager Henstedt-Ulzburg. Aufträge werden erst durch unsere schriftliche Bestätigung oder durch Ausführung angenommen. Unsere Rechnungsstellung gilt als schriftliche Auftragsbestätigung.
  2. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht in den Preisen eingeschlossen; sie wird in gesetzlicher Höhe am Tag der Rechnungsstellung in der Rechnung gesondert ausgewiesen.
  3. Etwaige Transport- und Versandkosten sind, soweit nicht etwas anders vereinbart ist, vom Käufer zu tragen.
  4. Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind 30 Tage nach Übergabe des Kaufgegenstandes (ex Rampe Lager Henstedt-Ulzburg) zur Zahlung fällig. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen werden 2 % Skonto gewährt.
  5. Überschreitet der Käufer die Zahlungsfrist, berechnen wir mindestens die gesetzlichen Verzugszinsen gemäß § 288 BGB.
  6. Bei Zahlungsverzug irgendeiner Forderung kann der Verkäufer die Weiterveräußerung der von ihm unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren untersagen. Der Verkäufer behält sich außerdem das Recht vor, sämtliche aus der Geschäftsbeziehung bestehende Forderungen sofort fällig zu stellen, falls der Käufer mit dem Ausgleich irgendeiner Forderung mehr als 14 Tage in Verzug gerät.
  7. Gegen Ansprüche des Verkäufers kann der Käufer nur dann aufrechnen, wenn die Gegenforderung des Käufers unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt; ein Zurückbehaltungsrecht kann er nur geltend machen, soweit es auf Ansprüchen aus dem Kaufvertrag beruht.
  8. Der Verkäufer kann zur Sicherung seiner Forderungen nach seiner Wahl Sicherheiten (z.B. Bankbürgschaft) verlangen.

§ 3 – Lieferung

  1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsschluss.
  2. Wird der Verkäufer aufgrund eines Umstandes, den er oder ein Erfüllungsgehilfe zu vertreten hat, daran gehindert, die Kaufsache zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern (Lieferverzug), ist der Käufer zum Setzen einer angemessenen Nachfrist berechtigt. Der Käufer ist zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Geltendmachung von Schadensersatz statt der Leistung nur insoweit berechtigt, als die Lieferung innerhalb der gesetzten Nachfrist nicht erfolgt ist. Schadenersatz statt der Leistung oder wegen Verzögerung der Leistung ist sowohl gegen den Verkäufer als auch gegen seine Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der Verkäufer oder sein Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfe nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat. Jede Haftung ist auf den bei Vertragsabschluß vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  3. Höhere Gewalt und Ereignisse, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, die Kaufsache zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, berechtigen den Verkäufer die Lieferung oder Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als drei Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.
  4. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt. Der Käufer kann bei Teillieferung vom Vertrag nicht zurücktreten, es sei denn bei teilweiser Vertragserfüllung ist auch die Erfüllung des gesamten Vertags für ihn nicht mehr von Interesse.
  5. Der Käufer ist zur Annahme der Kaufsache verpflichtet. Kommt der Käufer in Annahmeverzug, ist der Verkäufer berechtigt, Ersatz des ihm hieraus entstehenden Schadens zu verlangen.
  6. Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte im Hinblick auf die Konkretisierung des Kaufgegenstandes oder des Lieferumfangs hergeleitet werden.

§ 4 – Sachmangelhaftung

  1. Der Verkauf von gebrauchten Sachen an einen Unternehmer erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung, es sei denn der Mangel wurde arglistig verschwiegen. Beim Verkauf gebrauchter Sachen an einen Verbraucher gilt eine einjährige Verjährungsfrist.
  2. Im Falle der Mangelhaftigkeit der Kaufsache ist der Verkäufer nach seiner Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung berechtigt, soweit die Sache an einen Unternehmer veräußert wurde. Wurde die Sache an einen Verbraucher veräußert, kann der Verbraucher nur die Beseitigung des Mangels verlangen, soweit die Ersatzlieferung für den Veräußerer zu unzumutbaren Kosten führen würde (analog § 439 Abs. 3 BGB). Bei Fehlschlägen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Unternehmer Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Ergänzend zu den gesetzlichen Regelungen gilt die Nachbesserung jedenfalls als fehlgeschlagen, wenn und soweit eine dem Verkäufer zur Nacherfüllung gesetzte Frist ergebnislos verstrichen ist. Die Voraussetzungen für die Ausübung des Rücktrittsrechts bestimmen sich nach § 323 BGB.
  3. Der Verkäufer haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Käufer Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Arglist, Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von ihm, seiner Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit dem Verkäufer keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Im Übrigen ist die Schadensersatzhaftung ausgeschlossen; insoweit haftet der Verkäufer insbesondere nicht für Schäden, die nicht am Lieferungsgegenstand entstanden sind, es sei denn, es handelt sich dabei um eine Verletzung von Leben, Körper und / oder Gesundheit.
  4. Im Fall der Nachbesserung ist der Verkäufer verpflichtet, alle zum Zwecke der Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, soweit sich die Kosten nicht dadurch erhöhen, dass die Kaufsache an einen anderen Ort als den Erfüllungsort verbracht wurde.
  5. Ansprüche auf Mangelbeseitigung hat der Käufer beim Verkäufer schriftlich geltend zu machen.

§ 5 – Unternehmerrückgriff bei Verkauf neuer Sachen an gewerbliche Wiederverkäufer

  1. Wenn der Käufer die verkaufte neue Sache im Rahmen seines gewerblichen Betriebes an einen Verbraucher weiterverkauft und diese Sache als Folge ihrer Mangelhaftigkeit zurücknehmen oder den Kaufpreis mindern musste, so kann der Käufer vom Verkäufer seine Sachmangelhaftungsansprüche ohne Fristsetzung geltend machen.
  2. Der Käufer kann zudem Ersatz solcher Aufwendungen verlangen, die zum Zwecke der Nacherfüllung gem. §439 Abs. 2 BGB erfolgt sind und die er im Verhältnis zum Verbraucher zu tragen hatte, wenn der vom Verbraucher geltend gemachte Mangel bereits beim Übergang der Gefahr auf den Käufer vorhanden war. Aufwendungen sind insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten.
  3. Der Käufer hat im Rahmen dieses Unternehmerrückgriffs keinen Anspruch auf Schadensersatz.

§ 6 – Eigentumsvorbehalt

  1. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an den Liefergegenständen bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem jeweiligen Liefervertrag vor. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein Kaufmann, bei dem der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehört, gilt der Eigentumsvorbehalt bis zur Erfüllung sämtlicher aus der laufenden Geschäftsbeziehung bestehender Forderungen, insbesondere auch der Saldoforderungen, die dem Verkäufer gleich aus welchem Rechtsgrund gegen den Käufer zustehen (erweiterter Eigentumsvorbehalt).
  2. Verbindung, Verarbeitung, Umbildung und dergleichen der Liefergegenstände erfolgen stets für den Verkäufer als Hersteller. Wird der Verkäufer hierdurch Alleineigentümer der dadurch entstehenden Sache, ist er nicht verpflichtet, für den Rechtsverlust Anderer einen Ausgleich nach § 951 BGB zu leisten. Erlischt das Eigentum des Verkäufers durch die Verbindung, Verarbeitung oder Umbildung, wird bereits jetzt vereinbart, dass der Verkäufer das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes des Liefergegenstandes (Rechnungswert) zu den anderen verarbeiteten Gegenständen übertragen erhält. Der Käufer verwahrt das (Mit-)Eigentum des Verkäufers unentgeltlich. Ware, an der dem Verkäufer (Mit-)Eigentum zusteht, wird im Folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet.
  3. Der Käufer darf von uns gelieferte Vorbehaltswaren nur im gewöhnlichen Geschäftsverkehr veräußern oder verarbeiten. Erlischt der Eigentumsvorbehalt aus anderen als den unter Ziffer 2. genannten Gründen(Verarbeitung, Verbindung, Umbildung und dergleichen), insbesondere durch Weiterveräußerung usw. so treten an die Stelle des Eigentumsvorbehaltes alle dem Käufer zustehenden Forderungen, Nebenrechte und Sicherheiten aus der Weiterveräußerung usw. Derartige Forderungen, Nebenrechte und Sicherheiten gelten in einem solchen Fall als an uns abgetreten (verlängerter Eigentumsvorbehalt). Der Käufer ist auf unser Verlangen verpflichtet, seinen Abnehmern unseren Eigentumsvorbehalt bekannt zu geben, wenn er in Zahlungsverzug gerät oder seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt nicht nachkommt.
  4. Bis zur Erfüllung aller Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent sowie laufender Rechnung), die wir aus dem jeweiligen Liefervertrag bzw. wenn der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein Kaufmann ist, bei dem der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehört, aus unseren laufenden Geschäftsbeziehungen gegenüber dem Käufer haben, werden uns die vorgenannten Sicherheiten gewährt, die wir auf Verlangen nach eigener Wahl freigeben werden, soweit deren Wert die Forderungen nachhaltig um mehr als 20 % übersteigt.
  5. Der Käufer ist berechtigt, die aufgrund des verlängerten Eigentumsvorbehaltes an uns abgetretenen Forderungen bis zu unserem jederzeitigen Widerruf für uns einzuziehen. Diese Beträge sind unverzüglich an uns abzuführen. Bei Verzug des Käufers entfällt diese Einzugsermächtigung ohne weiteren Widerruf. Beabsichtigt der Käufer mit seinen Abnehmern Abtretungsverbote zu vereinbaren oder bestehen solche bereits, so ist uns dieses sofort schriftlich anzuzeigen. Der Käufer ist verpflichtet, uns zur Geltendmachung der Rechte gegen die Abnehmer die erforderlichen Auskünfte und Unterlagen zu übermitteln.
  6. Der Käufer darf den Liefergegenstand weder verpfänden noch zu Sicherung übereignen. Bei Pfändung sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch dritte Hand hat er uns unverzüglich zu benachrichtigen.
  7. Kommt der Käufer in Zahlungsverzug oder kommt er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt nicht nach, kann der Verkäufer den Liefergegenstand vom Käufer herausverlangen und nach schriftlicher Ankündigung mit angemessener Frist unter Anrechnung des Verwertungserlöses auf die gegenüber dem Verkäufer bestehenden Forderungen durch freihändigen Verkauf bestmöglich verwerten. Diese Rücknahme gilt bei Teilzahlungsgeschäften als Rücktritt, es sei denn, der Käufer ist als Kaufmann in das Handelsregister eingetragen.
  8. Verlangt der Verkäufer die Herausgabe des Liefergegenstandes, ist der Käufer unter Ausschluss von etwaigen Zurückbehaltungsrechten – es sei denn, sie beruhen auf dem Liefervertrag – verpflichtet, den Liefergegenstand unverzüglich an uns herauszugeben. Der Käufer gestattet dem Verkäufer hiermit unwiderruflich für den Fall seines Zahlungsverzuges, die Vorbehaltsware sofort abzuholen und seine Geschäfts- und Lagerräume zu diesem Zweck ungehindert zu betreten.
  9. Sämtliche Kosten der Rücknahme und der Verwertung des Liefergegenstandes trägt der Käufer. Die Verwertungskosten betragen ohne Nachweis 10 % des Verwertungserlöses einschließlich Umsatzsteuer. Sie sind höher oder niedriger anzusetzen, wenn wir höhere oder der Käufer niedrigere Kosten nachweist. Der Erlös wird dem Käufer nach Abzug der Kosten und sonstiger mit dem Vertrag zusammenhängender Forderungen von uns gutgebracht.

§ 7 – Gerichtsstand / Erfüllungsort

  1. Erfüllungsort ist D-24558 Henstedt-Ulzburg.
  2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (Wiener Unicitral-Abkommen – „CISG“) wird ausgeschlossen.
  3. Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland, ist Kiel Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung einschließlich aller Ansprüche aus Schecks und Wechseln.